Gefunden für schaltplan graetz moderator - Zum Elektronik Forum





1 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungen brennen durch
Hersteller : ITT Graetz
Gerätetyp : HIFI 4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon aussagt, sammle ich HiFi-Geräte aus den 80gern.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden. Ich kann Bauteile aus dem Schaltplan im Gerät wieder finden. Schaltpläne lesen funktioniert bedingt. Dioden, Widerstände usw. erkenne ich wenn ich sie sehe.
Messen, Löten und Instandsetzen nach Anleitung funktioniert super.

Ich habe hier einen ITT HIFI 4040 Vollverstärker den ich kaputt gemacht habe. Passiert ist das, als ich einige Bass-Chassis testen wollte, an denen ich die Sicken erneuert habe. Bei diesem "Testen" mit etwa 30% Einstellung am Lautstärkeregler, Bass 100%, Loudness "Ein", sind nacheinander zwei Sicherungen T2,5A am Netzteil und eine T800mA beim Netzschalter durchgebrannt.
Ich habe alle Sicherungen erneuert, aber nach dem Einschalten brennen sofort wieder die beiden T2,5A am Netzteil durch.

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Genial wäre wohl wenn ich die Ersatzteile direkt hier übers Forum bestellen kö...
2 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Geräteart : Sonstige
Defekt : Plattenspieler kaputt
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : Moderato 5916
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen Graetz Moderato 5916 gekauft. Also eine Musiktruhe mit eingebautem Radio, Plattenspieler und einer Glühbirne im inneren. Das Radio funktioniert tadellos und auch das Licht geht. Nur der Plattenspieler ist kaputt. Der Tonabnehmer fehlt und generell ist das Stück nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Ich würde ihn also gerne ausbauen. Ich habe aber die Sorge, dass wenn ich die Stromkabel kappe, die gesamte Elektronik in der Musiktruhe streikt oder ausfällt. Ich bin leider ein totaler Anfänger bei solchen Arbeiten.

Ich habe online einen Schaltplan gefunden und auch mal drauf geschaut, kann aber leider nicht besonders viel darauf erkennen. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich?

Link zum Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_916.pdf

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Zeit und Hilfe. ...








3 - Kabelwirrwarr -- Receiver Pioneer SX-990
Servus!


Offtopic :
Zitat : Diese "Funktion" findet man als Normalsterblicher auf der Website aber irgendwie nicht...
Wie ich schon schrub, für Deinen Pioneer sind bei RM.org keine Pläne hinterlegt.
Aber wenn Du es bei einem Gerät mit hinterlegtem Schaltplan mal ausprobieren möchtest:
https://www.radiomuseum.org/r/graet......html
--> rechts oben die kleine Schaltplan-Vorschau anklicken
--> im Hauptfenster den großen Schaltplan-Ausschnitt anklicken
--> Dann kommt die Anfrage nach Name,Vorname,E-mail.

(Der kleine Graetz-TV ist übrigens mein Gerät )
Fast 50 ...
4 - UKW-Band verschoben -- Tuner Graetz Radio
Geräteart : Tuner
Defekt : UKW-Band verschoben
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : Radio
Chassis : Komtess 03c / 1311
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

o.g. Radio habe ich revidiert und es funktionierte reibungslos.
Plötzlich ist aber der UKW-Bereich massiv verschoben, ein Testsignal mit 107MHz bekomme ich am unteren Anschlag des Tuners rein.

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir, als Röhrenlaie, einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen?

Schaltplan habe ich angehängt. ...
5 - Ton leiert, Bildstörung -- Videorecorder Graetz 4995
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert, Bildstörung
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : 4995
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen noblen alten VCR Graetz 4995 (HIFI, Longplay und Dolby) geschenkt bekommen.
Bei dem Gerät leiert der Ton übel und es laufen Störungen durchs Bild. Der Effekt ist so, als ob jemand dauernd am Spurlagenregler drehen würde. Dieser hat aber keinen Einfluß auf die Wiedergabe. Es sieht so aus, als ob er die Sync-Spur nicht findet (Kopf defekt?) oder nicht halten kann (Evtl. Spannungsproblem/Netzteil)
Die Bildköpfe sind scheinbar OK, denn wenn die Spur gerade zufällig richtig steht ist das Bild in Ordnung. Läuft dann nur wieder weg.
Leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan finden können. Kennt jemand den Fehler oder hat einen Tip/Service Manual?
Mechanik ist leichtgängig.


Gruß, Ralf ...
6 - Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem -- Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem
Hallo,

ich habe einen Fernseher Graetz Fähnrich F307 Bj ca. Ende der Fünfziger wieder aufgearbeitet.

Die meisten Kondensatoren wurden getauscht.

Ich habe noch Probleme mit dem Tonträgerabstand von 5,5 MHz.
Wenn an Tuner das Bild einwandfrei eingestellt ist, ist der Ton verrauscht.
Jeweils höher oder tiefer abgestimmt wird das Bild verrauscht, aber der Ton klarer.

Schaltplan

Ich dachte, es ist der DF Auskoppelkreis L301.
Da wird der Ton aber nur leiser /verrauschter, aber nicht zum optimalen Bildempfang verschoben.

Oder was könnte es sein, dass der Ton bei optimal abgestimmten Bild fast verschwindet ?

Hat jemand von Euch da eine Idee ?

Gruß
Andreas
...
7 - Alter Hitachi Fernseher -- Alter Hitachi Fernseher
Servus!

Ich habe über Radiomuseum.org (bin dort Mitglied) herausgefunden, daß dieser TV aus dem Jahre 1973 ist, also schon einen gewissen "historischen" Grad aufweist.

Nur, bei uns ist diese Marke in den 70-er Jahren noch so gut wie überhaupt nicht verbreitet gewesen (wie die anderen Japsen auch), daher wird die Chanche, daß jemand dieses Gerät kennt, gegen Null gehen. Seinerzeit in den 70er-Jahren beherrschten ja bei uns die deutschen Hersteller noch fast komplett den Markt, viele Marken, die es heute nicht mehr gibt (Graetz, Wega, Körting, Nordmende, Telefunken, Saba, Philips und besonders Grundig).

Ein Schaltplan ist bei RM.org auch nicht hinterlegt. Vielleicht kann Schaltungsdienst Lange in Berlin helfen (kostet allerdings was).

Abhängig vom Zustand des Gerätes und der "kritischen" Bauteile (z.B. Elkos, Zeilentrafo, etc.) würde ich mal eine vorsichtige Inbetriebnahme riskieren. Vielleicht ist es sinnvoll, die Netzteil-Elkos vorher zu formieren - kommt darauf an, ob das Gerät längere Jahre nicht in Betrieb war.

Gruß
stego ...
8 - Graetz Contact 1306 - Gleichrichter defekt -- Graetz Contact 1306 - Gleichrichter defekt
Hallo

Ich habe hier einen Graetz Contact 1306 mit u.a. auch defektem Gleichrichter auf dem Tisch.

Als Ersatz für den Selengleichrichter B30C400 habe ich zunächst einmal probeweise eine Si-Brücke vorgesehen. Doch mit dieser Gleichrichterbrücke erreiche ich bei 230V Netzspannung gut und gerne 20V am 1600u/15V Siebelko. Laut Schaltplan sollten es jedoch nur 14,2V bei 220V sein, also selbst bei 230V Netzspannung würde ich nicht über 15V erwarten.

Ist diese nun deutlich zu hohe Spannung ausschließlich eine Folge der geringeren Flusspannung des Si-BGL gegenüber dem Se-BGL, oder sollte ich auch den Trafo als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen ?

Ähnlich der Aussage von Perl in Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0 , war ich bislang nämlich der Ansicht, dass im Niederspann...
9 - Graetz Fernseher Kornett F247 Plan gesucht -- Graetz Fernseher Kornett F247 Plan gesucht
Hallo,
habe testweise nach Graetz Kornett gegoogelt und wurde fündig:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/f......html
Schaltplan wird dort auch erwähnt.
Gruß ...
10 - Dachbodenfund Röhrenradio -- Dachbodenfund Röhrenradio
Hmmmm...eigentlich ein schönes Teil, aber wie Mr. Ed schon bemork:

Zitat : Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original.
und Otiffany schrub:

Zitat : Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden!

Das ist wirklich ein Fall für jemanden, der sich gut mit solchen antiken Schätzen auskennt!

Da hast Du

11 - Altes Röhrenradio - es machte nur Peng -- Altes Röhrenradio - es machte nur Peng
ja das kann ich machen. Aber den Schaltplan mit der Abstimmanleitung kopier ich erst nochmal! Vielleicht kann man daraus noch was lernen und so schnell kommt man an solche Unterlagen ja nicht mehr heran.

Allerdings habe ich mir überlegt doch nochmal in das Gerät zu sehen. Die Kondis kann man ja mal alle prüfen. Den durchgeknallten müßte man auch sehen können.

Wenn dann würde ich es aber sowieso nur noch zum Ausschlachten, also als Ersatzteillager anbieten, weil ich mir zumindest dann den Drehko ausbauen würde, da ich noch welche brauche für meine neue Antenne.

Hatte ich vohin ganz vergessen: Außerdem habe ich noch eine solche Kiste hier stehen. Die ist von Graetz und etwas kleiner. Geht aber auch nicht. Licht leuchtet, aber nur ein Knistern wenn man am Lautstärkeregler dreht. Da ist nichts abgebrochen. Vielleicht behalte ich die erstmal. Weiß aber nicht ob da auch ein Schaltplan bei ist - im Gegensatz zum anderen Gerät ist die Rückwand noch festgeschraubt. Beim andern fiel sie schon fast ab, daher konnte ich da schnell mal reingreifen.

Wenn ein Schaltplan vorhanden ist, umso besser; dann stell ich das Ding erstmal in Keller und sieh mir das irgendwann später mal in Ruhe an. Vielleicht sollte man rein vorsichtshalber auch alle Elkos da dri...
12 - Graetz Kornett F37, Bild quasi nicht mehr sichtbar, Rest ok -- Graetz Kornett F37, Bild quasi nicht mehr sichtbar, Rest ok

Suche dringend Schaltplan für einen 50-er jahre Graetz Kornett F37. Zustand absolut original, nichts je ersetzt.
Fehler: Bildschirm schwarz, bei absoluter Dunkelheit leichte Helligkeit zu erkennen. Beim Auschalten zusammenfallendes Bild schwach erkennbar.
Schienenspannung da, trotz altem Selengleichrichter, ok, Netzelkos ok. Hochspannung vorhanden, Ton einwandfrei. Röhren heizen alle, soweit sichtbar. Werde erst mal alle Papierelkos austauschen, schon zum Schutz der Röhren (Gittersp). Tips? Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: suuf am 14 Mai 2005 13:07 ]...
13 - Tonproblem in Klangregelung -- Tonproblem in Klangregelung
aaaalso, bevor ich ganz weit aushole und vom anfang an erzähle noch eben folgende bemerkung: es handelt sich hier um röhrentechnik

Ich hatte im schuppen ein altes röhrenradio der firma graetz stehen, das unter anderem mit einer röhre vom typ el84 bstückt ist. ich habe den netztrafo, den ausgangsübertrager und die el84 ausgebaut. auf www.ax84.com gibt es einen plan für einen kleinen gitarrenverstärker names p1 mit einer ecc83 vorstufe und einer el84 endstufe. ich hab also noch schnell ne ecc83 bestellt, mir die nötigen widerstände und kondensatoren gekauft und mich an die arbeit gemacht. die ersten töne sind schon zu hören jedoch kommt jetzt mein problem ins spiel. sobald ich am lautstärkepoti drehe wirds merkwürdig. je nach stellung ist der ton mal gut, mal piept es (klingt wie ne art rückkopplung) und mal ist der ton leise, knacksig oder ganz weg. beeinflussen lässt sich das ganze dazu noch mit den 3 klangreglern (bass, mid und treb). um die fehlerwuelle einzugrenzen hab ich dann mal direkt hinter dem 1. teil der vorstufe den ton überprüft und da ist er in ordnung, auch der lautstärkeregler funktioniert bis zum anschlag ordnungsgemäß. also hab ich alles wieder anges...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan Graetz Moderator eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan Graetz Moderator


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181009249   Heute : 2962    Gestern : 10870    Online : 360        28.4.2024    6:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552048683167